Stiftung

Hilfswerk Aschau

Ob Bücher und Spielzeug um den Klinikalltag abwechslungsreicher zu gestalten, oder finanzielle Unterstützung bei der medizinischen Ausstattung oder für betroffene Familien.  Wir als Hilfswerk greifen hilfreich unter die Arme und sorgen mit für eine Kinderklinik deren Ziel es ist, Kinder und Familien die bestmögliche Begleitung zu bieten.

Über die Stiftung

 


Seit der Gründung 1992 ist das Ziel der Stiftung bedürfte Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Ottfried Preußler

Der Gründer

Der Geschichtenerzähler Ottfried Preußler war Gründer des Hilfswerk Aschau.

Stiftungsorgane und Satzung

Stiftungsvorstand, Stiftungsrat und Satzung der Hilfswerk Aschau Stiftung.

Spenden

So können Sie uns unterstützen!

Das Ziel der Stiftung - Unterstützung der Kinder

Wir fördern die medizinische Behandlung und unterstützen Familien

Das Hilfswerk Aschau wurde 1992 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, bedürfte Kinder und Jugendliche im Behandlungszentrum Aschau zu unterstützen.

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, den Kindern und Jugendlichen ihren Aufenthalt in der orthopädischen Kinderklinik Aschau angenehmer zu gestalten.

So beschafft die Stiftung immer wieder Kinderbücher und Spielsachen für die jungen Patienten. Wir fördern Maßnahmen, um die medizinische Behandlung zu verbessern. Außerdem möchten wir dazu beitragen, den Klinikalltag möglichst kinderfreundlich zu gestalten und entwicklungsfördernde Maßnahmen im Behandlungszentrum Aschau zu ermöglichen.

Wir unterstützen Eltern in schwierigen finanziellen Situationen, damit sie während des Klinikaufenthalts in der Nähe ihres Kindes sein können.

Wenn keine anderen Kostenträger zur Verfügung stehen, unterstützen wir die Klinik und ihre jungen Patienten bie der Anschaffung von medizinischen Geräten und Hilfsmitteln, die den behandelten Kindern und Jugendlichen direkt zu Gute kommen.

Oft werden auch begleitende oder weiterführende Therapien notwendig, welche durch die Krankenkassen oder andere Kostenträger nicht abgedeckt werden. Auch dann greifen wir hilfreich unter die Arme.

In der Vergangenheit wurden auch viele Kinder aus Kriegsgebieten behandelt, deren Behandlungskosten das Hilfswerk gerne übernommen hat.

Otfried Preußler - der Gründer

Dem Kinderbuchautoren lagen bedürfte Kinder immer am Herzen

Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 als Sohn eines Lehrerehepaares im nordböhmischen Reichenberg geboren. Nach dem Krieg und russischer Gefangenschaft kam er im Sommer 1949 nach Oberbayern und lebte seitdem mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim.

Er war bis 1970 Volksschullehrer, betätigte sich zunächst nebenberuflich als Schriftsteller und verwendete viele seiner Geschichten und Bilder als pädagogisches Hilfsmittel.
Alles, was er für Kinder schrieb, ist aus dem täglichen Umgang mit ihnen entstanden. 1956 gelang ihm mit "Der kleine Wassermann" sein erster großer Erfolg. Es folgten weltbekannte Geschichten vom berühten Mann mit den sieben Messern, dem Räuber Hotzenplotz. Aber auch mit ernsteren Stoffen, wie mit seinem Roman "Krabat" bleibt er der Bevölkerung und Leserschaft im Gedächtnis.

Otfried Preußler ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Autoren deutscher Sprache. Seine 32 Bücher wurden in 55 Sprachen übersetzt.

Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt rund 50 Millionen Exemplare. Seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.

Otfried Preußler unterstützte über Jahrzehnte den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und war auch im sozialen Bereich fürsorgend tätig.

Er war Mitbegründer der damaligen "Vereinigung Hilfswerk für die Orthopädische Kinderklinik Aschau" und ab 1993 der Vorsitzende der Stiftung. 

Für sein Engagement halten wir ihn dankend im Herzen und werden uns immer an ihn erinnern.